September 2023 – Jahresmitgliederversammlung

Augsburg International e.V. – Beziehungen zwischen Augsburg und der Welt

„Augsburg International – Beziehungen zwischen Augsburg und der Welt“: Unter diesem Motto haben sich bislang 250 Bürger, Unternehmen und Institutionen aus Augsburg und Umgebung zusammengeschlossen, die Interesse am aktuellen Weltgeschehen haben, gerne interessante Persönlichkeiten treffen und Internationalität in Augsburg leben

Am Montag, 18.09.2023 fand die Jahreshauptversammling im S-Forum in Augsburg statt.

Dort ging die Vorstandschaft mit dem Präsidenten Matthias Fink auf die AI Aktivitäten vom Herbst 2022 bis zum 18.09.2022 ein.
21 äußerst interessante Programmpunkte waren den Mitgliedern angeboten worden und welche auch alle rege angenommen wurden.

Schwerpunktmäßig ist der Sicherheitsdialog « Zeitenwende in Deutschland – zu benennen, einige weitere besondere Schwerpunkte aus dem reichhaltigen Programm :

Kroatien gehört seit dem 1. Januar 2023 zur Eurozone, aus diesem Anlass feierte Augsburg International e.V. gemeinsam mit der Deutsch-Kroatischen Ges. Augsburg Schwaben e.V. auf dem Rathausplatz die Einführung des Euro.

60 Jahre Elysee Vertrag mit Frankreich, AI feierte gemeinsam mit DFG Deutsch-Französischen Ges. im Augsburger Zeughaus den Elysee Vertrag

Infostand auf der AFA

Infostand im Rahmen des Europatages auf dem Augsburger Rathausplatz

Bürgerreise nach Venedig

Diverse interessante Führungen, Kochabende wie der Kochabend Kroatien, Honduras, Ukraine, Rumänien, dann die beliebten Salonabende und vieles mehr.

Aber, bevor die Jahresmitglieder Versammlung richtig loslegen konnte, begrüßte AI Präsident Matthias Fink den Bürgermeister der Stadt Bourges (Partnerstadt der Stadt Augsburg) Herrn Yann Galut mit seiner Delegation. 2027 wird sich die Städtepartnerschaft zwischen Bourges und Augsburg übrigens zum 60.ten Mal jähren.

Herr Yann Galut konnte viel Neues aus Bourges berichten und den Grund seines Besuches erläutern. Er traf sich bereits am Vormittag mit Oberbürgermeisterin Frau Eva Weber und konnte das Thema UNESCO Welterbe besprechen.

Augsburg ist UNESCO Welterbe „Wassermanagement-System“ und Bourges hat sich für die „Europäische Kulturhauptstadt 2028“ beworben. Ein toller Teilerfolg für Bourges wurde bereits erreicht, denn gemeinsam mit drei anderen französischen Städten sind sie in der Vorauswahl, um 2028 die „Europäische Kulturhauptstadt“ zu werden.

Dies sind die vier Städte, welche in der Vorauswahl sind:
• Bourges
• Clermont-Ferrand
• Montpellier
• Rouen

Yann Galut nahm sich auch Zeit für Fragen der AI Mitglieder sowie von Matthias Fink / Präsident AI, der übrigens zudem als Dolmetscher im Einsatz war.
Leider konnte der Bürgermeister der Stadt Bourges nur zu einem Kurzbesuch in Augsburg weilen, deshalb musste er mit seiner Delegation anschließend weiter zum nächsten Gastgeber.

In Begleitung seiner kleinen Delegation reiste Yann Galut dann am 19.09.2023 weiter in die aktuellen Europäischen Kulturhauptstädte 2023 und 2024 Timisoara/Rumänien, Veszprem/Ungarn und Bad Ischl/Österreich um dort entsprechende Informationen und Erkenntnisse für die Bewerbung zu gewinnen.
Aber wir werden sicherlich Ende des Jahres von ihm hören, wie der Stand der Bewerbung zur Europäischen Kulturhauptstadt ist.Ein interessanter Punkt bei der AI Jahreshauptversammlung, welche dann routiniert fortgesetzt wurde.

links Bürgermeister der Stadt Bourges Yann Galut, Geschäftsführer AI Philipp Huber, AI Präsident Matthias Fink – Foto: Marianne Stenglein

vordere Reihe rechts: Jürgen K. Enninger / Stadt Augsburg Referat für Kultur, Welterbe und Sport,, rechts Guillaume Crépin / Bourges, Wassili Roi/ Bourges, dahinter von rechts Alt OB Peter Menacher, MdL Andreas Jäckel, Stadt Augsburg Dieter Saborowski – Foto: Marianne Stenglein