März 2023 – Stadtführung

Augsburg International e.V. – Stadtführung „Postkoloniale Themen in Augsburg“

Der Stadtrundgang mit Heike Abend-Sadeh sollte zeigen, wie die zur Zeit vieldiskutierte (post)koloniale Thematik den interessierten Augsburg International  e.V. Mitgliedern dargestellt werden kann. Das Thema “ Postkolonial“ ist derzeit in aller Munde und Heike Abend-Sadeh konnte einen postkolonial kritischen Blick auf bekannte Augsburger Personen anschaulich aufbearbeitet in der Innenstadt Augsburg vermitteln. In Augsburg haben nicht nur die Römer, sondern auch Fugger und Welser ihre Spuren hinterlassen. Für ihre intensive Vorbereitung ist Frau Abend-Sadeh ja bekannt, aber sie wollte mit diesem Stadtrundgang auf koloniale Denkweisen und Diskrimierung sowie auch Bevorteilung hinweisen. Sie führte die AI Mitglieder an diverse Stätten und machte auf viele Ungereimtheiten aufmerksam. Es gibt eine Vielzahl an kolonialen Spuren, die sich auch heute noch vorfinden und Frau Abend-Sadeh wollte an das AI e.V. Salongespräch „Postkoloniale Themen in Augsburg“ vom 15.03.2023 anknüpfen, indem sie die interessierten AI Mitglieder an einige Orte führte. Ein äußerst informativer Stadtrundgang, der auch sehr nachdenklich machte.

Wer ist Augsburg International e.V.?
„Augsburg International – Beziehungen zwischen Augsburg und der Welt“: Unter diesem Motto haben sich bislang 250 Bürger, Unternehmen und Institutionen aus Augsburg und Umgebung zusammengeschlossen, die Interesse am aktuellen Weltgeschehen haben, gerne interessante Persönlichkeiten treffen und Internationalität in Augsburg leben.

Heike Abend-Sadeh / Stadtführerin und stellv. Vorsitzende von Augsburg International e.V. – Foto: Marianne Stenglein